Wir bieten Ihnen einen sicheren, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Familienunternehmen mit flacher Hierarchie.
Besonderen Wert legen wir auf direkte Kommunikation, kurze Organisations- und Entscheidungswege sowie leistungsgerechte Entlohnung.
Bei uns arbeiten Sie in einem jungen und motiverten Team, das sich durch hohen Zusammenhalt auszeichnet.
AUSBILDUNGSPLÄTZE 2024
WIR LEGEN BESONDEREN WERT AUF EINE FUNDIERTE AUSBILDUNG IM EIGENEN BETRIEB
Du bist handwerklich geschickt, zuverlässig und interessiert am Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Maschinen?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir suchen auch für das kommende Ausbildungsjahr wieder motivierte Jungs und Mädels, die ihre Ausbildung gerne in unserem Haus absolvieren möchten.
WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!
Für das kommende Ausbildungsjahr bieten wir folgende Ausbildungsplätze:
Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
Fachrichtung Fräs- und Drehtechnik
Zerspanungsmechaniker/-innen fertigen mittels spanender Verfahren metallene Präzisionsbauteile für technische Produkte aller Art. Dies können etwa Radnaben, Zahnräder, Gewinde oder Getriebe-, Motoren- und Turbinenteile sein. Zerspanungsmechaniker/-innen richten automatisierte Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen ein und schreiben oder modifizieren hierfür CNC-Maschinenprogramme. Dann spannen sie die Metallteile in die Maschinen ein und setzen den Arbeitsprozess in Gang. Immer wieder prüfen sie, ob Maße und Oberflächenqualität der gefertigten Werkstücke den Vorgaben entsprechen. Treten Störungen auf, stellen sie deren Ursachen mithilfe geeigneter Prüfverfahren und Prüfmittel fest und sorgen umgehend für Abhilfe. Sie übernehmen außerdem Wartungs- und Inspektionsaufgaben an den Maschinen und überprüfen dabei vor allem mechanische Bauteile.
Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre
Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
Fachrichtung Stahl- und Metallbau
Überall dort, wo große Metallkonstruktionen hergestellt werden, sind Konstruktionsmechaniker am richtigen Platz. Sie fertigen mithilfe manueller und maschineller Verfahren einzelne Bauteile und montieren diese. Konstruktionsmechaniker schneiden, biegen und schweißen Stahl und Bleche und sind je nach Fachrichtung auf bestimmte Arbeitsbereiche spezialisiert – in unserem Fall Stahl- und Metallbau.
Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre
Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)
Fachrichtung Konstruktionstechnik oder Zerspanungstechnik
Die Fachkraft für Metalltechnik hat im Jahr 2013 elf Altberufe abgelöst. Diese Berufe stammten teilweise noch aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Die bekanntesten sind der Teilezurichter, der Drahtzieher und der Federmacher, aber auch der Kabeljungwerker und der Maschinenzusammensetzer sind einbezogen. Die Aufgaben der Fachkräfte für Metalltechnik umfassen die Be- und Verarbeitung von Metallteilen mittels verschiedener Verfahren und Maschinen sowie die Herstellung von Bauteilen und Metallkonstruktionen.
Im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss nach zwei Jahren kann die Berufsausbildung fortgesetzt werden. In weiteren eineinhalb Jahren kann der Ausbildungsberuf des Konstruktions- oder Zerspanungsmechanikers abgeschlossen werden.
Ausbildungsdauer ohne Fortsetzung der Berufsausbildung: 2 Jahre
Ausbildungsdauer mit Fortsetzung der Berufsausbildung zum Konstruktions- oder Zerspanungsmechaniker: 3 ½ Jahre